Verkehr und Erschließung
Wie viele Stellplätze werden errichtet?
Unter den Wohnbauprojekten werden Tiefgaragen zur Verfügung stehen, die den Wohnungen zugeordnet sind und auch für Besucherinnen und Besucher der Gastronomie und Geschäftslokale und des Veranstaltungssaals zur Verfügung stehen. Die genaue Stellplatzanzahl wird in enger Zusammenarbeit mit den Gemeindevertretern erarbeitet und ist im Stellplatzregulativ festgeschrieben.
Wie lässt sich eine Belastung in der Verkehrserschließung vermeiden?
Verkehrsplaner arbeiten derzeit an einem Konzept, um eine optimale Erschließung des Gebiets zu gewährleisten und dabei möglichst wenig Verkehr durch den Ort zu führen. Die Ausarbeitung eines schlüssigen Verkehrskonzeptes erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern der Marktgemeinde Gablitz.
Wieviele Zugänge wird der Hauptplatz haben? Wie erfolgt die Durchwegung (zu Fuß, per Rad) des Gesamtareals?
Über die Bachgasse und die Kirchengasse wird man zur Hauptstraße gelangen sowie über die neu zu errichtende Bachgasse mit einer neuen Brücke ins Ortszentrum. Auch die Flutmulde wird von einer wichtigen Fußwegeverbindung begleitet werden und das Gebiet über den Süden erschließen. Generell wird das Projektgebiet engmaschig von einem Wegenetz durchzogen und zu Fuß und mit dem Rad gut an den Ort angebunden.
Welche Fahrradweglösungen sind angedacht?
Das neue Gebiet wird gut mit dem Fahrrad erschließbar sein und an die hochrangige Radwegeverbindung im Ort anknüpfen.
Wird es eine Treppe hinauf zur Alfons Maria Gasse bzw. Bräuerfeld geben?
Die Möglichkeit zur Umsetzung wird derzeit geprüft.
Warum sperren Sie die Ferdinand-Ebner-Gasse nicht vor Schulbeginn für 30 Minuten für Autos? Das Modell Schulstraße ist bewährt und der Standort ideal.
Es wurden von Seiten der Schule und von Seiten der Polizei diesbezüglich bereits große Bedenken hinsichtlich der Sicherheit geäußert. Zweifellos braucht es eine Lösung im Bereich der Schule.
Ist es nun ein Parkdeck beim Kloster - also oberirdisch, oder eine Garage?
Wie groß soll das werden?
Es wird als Garage ausgeführt. Hier sollen auch jene Parkplätze kompensiert werden, die im Bereich der Bachgasse wegen des neuen Zugangs zum Ortsplatz verlagert werden. Das derzeitige Geländeniveau des Klosterhofs ist gegenüber der angrenzenden Privatstraße erhöht. Die zukünftige Dachoberkante der Garage soll dem ursprünglichen Niveau entsprechen.
Wo parken Besucher aus anderen entfernteren Ortsteilen, wenn es im Veranstaltungssaal eine größere Veranstaltung gibt?
In der Parkgarage beim Kloster wird es auch Stellplätze für BesucherInnen des Ortsplatzes, des Cafés und des Veranstaltungssaals geben.
Mit wie vielen Autos wird durch das Projekt gerechnet? 152 zusätzliche Haushalte bedeutet derzeit ca. 300 zusätzliche PKWs – wieviele Parkplätze sind denn eingeplant?
Es werden ausreichend Stellplätze angeboten, aber nicht mehr als der tatsächliche Bedarf verlangt.
Die Kirchengasse inkl. Klosterbrücke ist so eng, dass es beim jetzigen Verkehrsaufkommen Probleme (z.B. kein Gehsteig) gibt - wie soll das mit dem massiven zusätzlichen Verkehr reibungslos funktionieren?
Die Bewegungsmuster sind durch die starke Prägung als Wohngebiet, am Morgen eher in Richtung B1 orientiert und am Abend in die Gegenrichtung. Die Verkehrsströme werden so getrennt, dass die Begegnungsfälle möglichst gut minimiert werden.
Ich habe schwere Bedenken, diese Menge an Zusatzverkehr von 152 neuen Wohneinheiten durch die vorhandenen schmalen Verkehrswege durchzubringen. Außerdem liegt ja auch noch die Schule an diesem geplanten Erschließungsweg.
Mit den Maßnahmen in der Verkehrsorganisation lässt sich der zusätzliche Verkehr gut abwickeln. Die Anzahl der Haushalte ist hier weniger ausschlaggebend als die Wohnungsgröße: In einer klassischen Einfamilienhaussiedlung kann man von durchschnittlich mehreren Pkw pro Haushalt ausgehen. In diesen Projekten werden die Bewohner*innen teilweise nur 1 Fahrzeug pro Haushalt besitzen, was das zusätzliche Verkehrsaufkommen geringer ausfallen lässt.
Werden die Gehsteige erweitert werden, dass sie kinderwagentauglich werden?
Es ist das Ziel bei den neu zu errichtenden Straßen, diese auch entsprechend großzügig zu dimensionieren, um Platz für Kinderwagen zu haben.
In der Bauphase wird es zusätzlichen LKW Verkehr in Haupstraße geben. Wie wird mit den parkenden Autos umgegangen? Vor allem von der Pizzeria Antonello Richtung Bauvorhaben.
Ein Baulogistikkonzept wird erarbeitet, sobald die exakten Baubeginne und die ausführenden Bauunternehmen feststehen.
Wie viele Lademöglichkeiten für Elektroautos werden anteilsmäßig in etwa wo geplant (in den Parkdecks, vor/bei den Eigentumswohnungen, bei den Mietwohnungen...)?
Der Bedarf wird ermittelt, üblicherweise kann von einem Prozentsatz von etwa 10% ausgegangen werden.
Wie werden die Verkehrsflächen gestaltet? Als Begegnungszone? Verkehrsberuhigt?Da es sich im Projektgebiet nur um Zufahrtsstraßen handelt, werden diese auch verkehrsberuhigt sein. Auf einen sicheren Fuß-. und Radverkehr wird jedenfalls geachtet.